Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich unter prochrist.org/gebet, bei einer Online-Spende oder Infoveranstaltung dafür angemeldet haben.
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Zur Druckversion geht's hier.


Juli 2022
Liebe Beterinnen und Beter,

seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, immer wieder bewusst ans Kreuz zu gehen und dort meinen Rucksack mit Sorgen abzulegen. Ich sehe dann innerlich, wie ich zum Kreuz laufe, schwer beladen und gebeugt. Dann nehme ich den Rucksack und lege ihn ans Kreuz. Soweit so gut.
Nur leider mache ich manchmal den Fehler und hole mir den Rucksack später zurück und setze ihn wieder auf. Irgendwie hab ich scheinbar doch gern was auf dem Rücken - und mache mir wohl doch "gern" Sorgen.
Kennen Sie das?

Neulich kam mir dazu ein Gedanke: Ich hätte so gern einen Alternativ-Rucksack, den ich mir auf den Rücken setzen könnte, wenn ich meinen abgeladen habe. Und da fiel mir ein, dass in Matthäus 11,28f ja steht, dass wir Gottes Last auf uns nehmen sollen, die ganz leicht und sanft ist - vielleicht weil sie gefüllt ist mit Frieden, Ruhe, Freude und Gnade. Mich ermutigt das total. Und es macht mich so dankbar! Gott ist wirklich ein guter Gott. Was für ein Privileg, ihn kennen zu dürfen!

Und das möchte ich - das möchten wir bei proChrist immer weiter tun. Menschen von Gott und seiner wunderbar leichten "Last" erzählen. Danke, dass Sie uns dabei im Gebet unterstützen! Gott segne Sie!

Viele Grüße vom ganzen Team
Lisa Enners

 Gebet praktisch
Wir möchten truestory regelmäßig im Gebet begleiten. Deshalb haben wir nun die 23-Gebete gestartet. Immer am 23. des Monats von 18 - 18.30 Uhr möchten wir via Zoom zusammenkommen und Gott in die Vorbereitung von truestory mit hineinnehmen.

Wir laden auch Sie herzlich dazu ein, beim truestory-Gebet dabei zu sein.

Bitte beten Sie für diese Termine:
Termin
Wer? Betrifft ...
Anlass
 bis 02.07.
Frank Lederer
hoffnungsfest in Radebeul
01.07.
Pit Prawitt
Jan Edler
Zoom-Meeting der AG* Starter zur Vorbereitung von truestory 2023
02.07.
Ulrich Parzany
Seminar für Pfarrer der Evangelischen Kirche der Slowakei in Poprad zum Thema "Evangelisation"
03.07.
Ulrich Parzany
Predigt in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Zilina in der Slowakei
03.07.
Matthias Clausen
Predigtdienst im Christus-Treff in Marburg
06.07.
Matthias Clausen
Vortrag an der Uni Regensburg zum Thema "Fakt oder Fiktion? Zur historischen Glaubwürdigkeit der Auferstehung"
07. - 09.07.
Klaus Göttler
Predigtdienste im Evangelistischen Zentrum in Dzigielow, Polen
08.07.
Martin Engels
Zoom-Meeting bzgl. Instagram-Marketing für truestory 2023
10.07.
Klaus Göttler
Predigtdienst in der Süddeutschen Gemeinschaft in Schwaigern
23.07.
jeder, der will
18 - 18.30 Uhr: Zoom-Gebet für truestory 2023 hier.
27.07.
Geschäftsstellen-Team
Ganztägige Sitzung des proChrist-Teams in Kassel
29.07.
Klaus Göttler
Predigtdienst bei der Absolvierungsfeier der ITA* in Bad Liebenzell
*AG = Arbeitsgruppe
*ITA = Interkulturelle Theologische Akademie

Weitere Informationen und Anliegen:

hoffnungsfest

  • Weiterarbeit: Im Juni haben mehrere Evangelisationen unter dem Motto „hoffnungsfest – Gott erleben, Jesus begegnen“ stattgefunden. Und nach dem hoffnungsfest geht es nun weiter …
    Mit Glaubenskursen, Hauskreisen und weiteren Angeboten laden Veranstaltungsorte ein, den christlichen Glauben näher kennen zu lernen und Kontakt zu den gastgebenden Gemeinden zu knüpfen. Beten Sie, dass die Weiterarbeitskurse, die gerade stattfinden, gut angenommen werden und Interessierte sich trauen, ihre Fragen und Zweifel auszusprechen. Beten Sie auch für alle Mitarbeitenden, dass sie offen sind für die Gäste und deren Fragen und dass sie in den Gesprächen ihren Glauben authentisch teilen können.

truestory 2023 (früher JESUSHOUSE)
  • Veranstaltergewinnung: Ab sofort können sich Veranstaltungsorte für truestory 2023 anmelden (Anmeldung truestory). Wir wünschen uns hunderte gastgebende Jugendgruppen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, die unsere Jugendevangelisation zu ihrem Herzensanliegen machen und Teenager in ihrer Region zu Jesus einladen. Bitte beten Sie für alle, die eine Teilnahme planen oder aber noch unsicher sind, ob sie sich beteiligen. Beten Sie für Mut, Kraft und Ressourcen, damit truestory 2023 viele Jugendarbeiten stärkt und Teenager den christlichen Glauben (wieder) neu entdecken.

  • Veranstaltungsheft: Alle angemeldeten Orte bekommen für ihre Vorbereitung ein Veranstaltungsheft. Das Erstellen des Veranstaltungsheftes geht in die Zielgerade. Bitte beten Sie für Gelingen bei aller Kommunikation und Zusammenstellung.
  • Übertragungsprogramm/Stream: Im Rahmen unserer Jugendevangelisation truestory wird es 2023 auch wieder eine sechstägige Live-Übertragung geben. (Hier sind die Formate.) Mit Interviews, Bibelclips, theologischen Impulsen und einer Live-Fragerunde wollen wir Teenager einladen, den christlichen Glauben näher kennen zu lernen und eine Entscheidung für Jesus zu treffen. Bitte beten Sie für unsere Programmplanung und besonders für die Auswahl der Interviewgäste. Denn wir wünschen uns, dass die Sendungen einerseits für junge Leute ansprechend sind, und andererseits mit authentischen Lebensgeschichten das Publikum berühren und für den Glauben begeistern.

  • Location: Für die Stream-Aufnahmen im März 2023 recherchieren wir gerade nach der passenden Location. Bitte beten Sie, dass wir eine geeignete finden.

  • Community-Newsletter (NL): Wir haben in den letzten Wochen intensiv an einem Community-Newsletter für truestory gearbeitet. Es handelt sich dabei um ein Video, das den Empfängern alle zwei bis drei Monate per E-Mail zugesendet wird. Mit diesem Video wollen wir für Jugendevangelisation begeistern, schulen, motivieren und informieren. Bitte beten Sie dafür, dass uns das immer wieder gelingt und dass sich dieser NL unter den richtigen Leuten herumspricht und ein breites Publikum findet.

proChrist
  • BFD: Ab dem 1.9.2022 bieten wir in unserer Kasseler Geschäftsstelle einen Platz im Rahmen des BFD (Bundesfreiwilligendienst) an. Zu den Tätigkeiten gehören Backoffice, Versand und Veranstaltungsorganisation. Inhaltlicher Schwerpunkt ist das jugendevangelistische Projekt truestory. Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage. Bitte beten Sie mit uns dafür, dass wir einen passenden jungen Menschen finden, der unser Büroteam unterstützt. Kennen Sie jemanden, der einen Freiwilligendienst in Erwägung zieht und noch nach einer sinnvollen Tätigkeit in einem christlichen Werk sucht? Dann geben Sie diese Information gern weiter. Vielen Dank!
  • Spenden: In den letzten Tagen haben wir einen Spendenbrief an bisherige Unterstützer von proChrist versendet. Wir hoffen sehr, dass die Empfänger der Briefe bereit sind, uns weiterhin mit (einer) Spende(n) zu unterstützen. Der Sommer mit dem so genannten “Sommerloch” macht auch vor uns nicht halt und wir beten darum, dass Gott uns finanziell versorgt, damit wir weiter daran arbeiten können, Evangelisationsveranstaltungen zu planen. Wenn auch Sie spenden möchten, können Sie das unter hier tun.

  • Vorbereitung Zukunftswerkstatt: Wie kann die Arbeit von proChrist zukünftig aussehen? Ende August wird es eine proChrist-Zukunftswerkstatt geben, in der Vertreter/innen aus Vorstand, Mitgliederversammlung und christlichen Partnerwerken über die Perspektive unserer Arbeit beraten. Wir bitten Sie schon jetzt um Ihr Gebet: für die Vorbereitung, dass kein/e Teilnehmer/in aus gesundheitlichen Gründen absagen muss – und vor allem dafür, dass wir in diesen Klausurtagen Gottes klare Leitung und seinen Heiligen Geist erleben dürfen.

  • Vorbereitung Allianzkonferenz: Jan Edler predigt vom 03.08. bis zum 07.08. auf der Allianzkonferenz in Bad Blankenburg. Bitte beten Sie für alle Vorbereitungen, die richtigen Worte und Themen.

Links

Druckversion herunterladen

Spenden

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

proChrist e.V.
Leuschnerstr. 74
34134 Kassel
Deutschland

0561. 937 79 - 0
info@prochrist.de
www.prochrist.org
Tax ID: DE 192714120
Geschäftsführer: Michael Klitzke
Vereinsregister 2552